NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst zu Gast bei der Landessynode

Kirchliches Leitungsgremium tagt vom 15. bis 20. Januar in Düsseldorf

Düsseldorf. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst ist am Montag, 16. Januar 2023, Gast der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der CDU-Politiker spricht ab ca. 10 Uhr vor dem obersten Leitungsgremium der zweitgrößten EKD-Gliedkirche im Düsseldorfer Radisson Blu Conference Hotel.

Bereits am Sonntag, 15. Januar 2023, wird Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck zu den Synodalen sprechen. Der Essener Bischof vertritt die römisch-katholische Kirche zunächst im Eröffnungsgottesdienst der Landessynode, der um 16 Uhr in der Mutterhauskirche in Düsseldorf-Kaiserswerth beginnt. Sein Grußwort spricht Bischof Overbeck dann in der 1. Plenarsitzung. Sie beginnt um 19 Uhr im landeskirchlichen Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth. Auch Bischof Zoltán Balog von der Reformierten Kirche in Ungarn wird bei dieser Gelegenheit zu den Vertreterinnen und Vertretern aus den 37 Kirchenkreisen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland sprechen.

„Sensibel für Vielfalt, offen für Gott – Bildung. Evangelisch. Frei.“

Die Landessynode, das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland, tagt vom 15. bis 20. Januar 2023. Die Mitglieder der Landessynode kommen zur 76. ordentlichen Tagung in Düsseldorf zusammen. Unter der Überschrift „Sensibel für Vielfalt, offen für Gott – Bildung. Evangelisch. Frei.“ geht es beim Schwerpunktthema um Bildung aus evangelischer Sicht. Dabei diskutieren die Synodalen u. a. ein Impulspapier, das sich mit dem Schwerpunktthema Bildung befasst. Es steht hier zum Download bereit.

Öffentliche Teile der Landessynode werden übertragen

Die Synode beginnt am Sonntag, 15. Januar 2023, um 16 Uhr in der Mutterhauskirche in Düsseldorf-Kaiserswerth (Zeppenheimer Weg). Anschließend nehmen die 199 Synodalen und beratende Teilnehmerinnen und Teilnehmer im nahegelegenen landeskirchlichen Theodor-Fliedner-Gymnasium in Kaiserswerth (Kalkumer Schlossallee 28) ihre Arbeit auf. Ab Montag, 16. Januar, tagen die Landessynodalen dann im Radisson Blu Conference Hotel (Karl-Arnold-Platz 5). Alle öffentlichen Teile der Synode werden auf https://landessynode.ekir.de live übertragen. Auf dieser Seite finden sich auch alle aktuellen Informationen zur Tagung, darunter die Drucksachen, die beraten werden, und der Tagungsplan.

• 4.1.2023
  • Jens Peter Iven