Perspektivschrift „Zur Zukunft der Seelsorge“ ist erschienen

„Seelsorge ist da!“ Diese Botschaft hat die 75. Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland im Januar 2022 bereits nach außen getragen. Die nun vorliegende Perspektivschrift „Zur Zukunft der Seelsorge“ soll Gemeinden, Kirchenkreisen und Einrichtungen eine Hilfe sein, seelsorgliche Kompetenzen und Ideen auch in einer kleiner werdenden Kirche zu entwickeln.

Die darin formulierten Leitsätze und Empfehlungen sind Grundlage zur Weiterentwicklung der seelsorglichen Arbeit. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei etwa auf der Qualifikation Ehrenamtlicher, der konzeptionellen Vernetzung in Regionen, der Nutzung digitaler Medien oder der Situation junger Menschen.

„Ich hoffe, dass die Perspektivschrift und die verschiedenen Medien dazu beitragen, das seelsorgliche Handeln in unserer Evangelischen Kirche im Rheinland auch in Zukunft weiter zu stärken – damit viele Menschen das aus eigener Erfahrung sagen können: Gut, dass Seelsorge da ist!“, schreibt Präses Dr. Thorsten Latzel im Vorwort.

• 8.4.2022
  • Red.
  • unikat (Foto: AdobeStock)