Leitgedanken

Auf Menschen zuzugehen, sie in die Gemeinde einladen und offen sein für das, was sie bewegt, das ist heute eine Wesensaufgabe der christlichen Gemeinde. In der Begegnung mit Gott und seinem lebendigen Wort, sollen Menschen in der Gemeinde ein tragfähiges Wertegerüst, Wegweisung und Hilfe bekommen.

Uns leitet dabei in unserer Gemeindekonzeption, die für beide Gemeinden gemeinsam erstellt wurde, folgender Satz:
Die Gemeinde ist ein Ort, wo viele verschiedene Menschen im Glauben an Jesus Christus in Vertrauen und Gemeinschaft miteinander leben. In der Gemeinde soll Gottes Wort lebendig verkündigt werden. Wir wollen einander Trost und Hoffnung geben und Freude und Leid teilen. Dazu laden wir alle ein! Wir wollen uns zugleich unserer Verantwortung für die Schöpfung Gottes und die Lage der Menschen in der Einen Welt bewusst sein. Darum treten wir für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ein.

So gehören zu unserem Gemeindeleben neben den Gottesdiensten und vielfältigen Angeboten in Gruppen und Kreise auch Hilfe für Menschen, die in Rat und Tat Hilfe brauchen. Soziales Engagement, Eintreten für Versöhnung und für die Bewahrung der Schöpfung machen wir zu Wesensmerkmalen unserer Arbeit. Dabei ist uns wichtig, dass wir in allen Arbeitsbereichen in einer immer mehr dem Glauben entfremdeten Welt protestantisches Profil zeigen. Menschen sollen spüren, was es bedeutet und warum es gut ist, evangelisch zu sein.

• Wokandapix/Pixabay