Kirchenmusik

Der Kirchenchor ist das Herzstück der kirchenmusikalischen Arbeit in unseren Gemeinden. Er trifft sich immer donnerstags von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Isselburg. Zum Repertoire gehören neben vielen klassischen geistlichen Chorsätzen auch Volkslieder, neue geistliche Lieder und Stücke aus Taizé. Im Mittelpunkt der Chorarbeit steht natürlich das gemeinsame Musizieren. Aber auch das persönliche Miteinander kommt nicht zu kurz. So werden geregelt Ausflüge, Chorworkshops und anderes geplant, um die Gemeinschaft zu stärken. Wer gern singen und sich so in der Gemeinde engagieren mag, ist im Chor jederzeit herzlich willkommen. Die Chorleitung hat Herr Wim Wijting, email: wim.wijting(at)ekir.de.

Unser Chor blickt dabei auch auf eine lange Geschichte zurück: Er wurde im Jahr 1900 gegründet und ist seitdem aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Viele Gottesdienste wurden in all den Jahren und Jahrzehnten mitgestaltet, immer wieder wurden geistliche Musiken aufgeführt und viele Chorreisen haben stattgefunden. Durch alle wechselnden Zeiten hindurch haben sich donnerstags im Gemeindehaus in Isselburg Menschen versammelt, die mit ihren Stimmen Gott loben wollten. Im Jahr 2000 wurde dem Chor für sein musikalisches Schaffen die Zelter Plakette verliehen.

• EKiR/orgel-on.de